info

@

articipation.de
grass root donation movement
 

Sprecher, Moderatoren und Entertainer 

Coaching

Einzeltraining für Sprechberufler aber auch Quereinsteiger. Grundlagen der Artikulation, Stimmbildung und Sprecherziehung. Sowie Textarbeit zu den folgenden Texttypen: Hörbuch, Hörspiel, Voice-over, Service, News, Werbung, Station-voice u.a.

Auch Arbeit an Akzenten ausländischer Sprecher oder an starker dialektaler Färbung.

In einem Vorgespräch werden die individuellen Ziele des Sprechers festgestellt und dementsprechend die Anzahl der Coaching Termine festgelegt.

Voice Actors Studio


Regelmäßiges und offenes Training für Sprechen, Stimmschauspiel und Word-Art

Inhalte:



Termin:
Einmal wöchentlich, meistens Mittwoch ab 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr c.t. (Kernzeit 19.15 – 20.45)

Ort:
Im Theaterhaus Mitte, Wallstraße 32

Kosten und Anmeldung:
Pro Abend 15 € in bar.

Verbindliche Anmeldung per Mail bis zu 2 Tage im Vorraus unter info@articipation.de bei Cornelia Fleck.


Mit freundlicher Unterstützung durch das Theaterhaus Mitte

 

Seminare

Zu folgenden Inhalten können Seminare gebucht werden:

Der Moderator als Entertainer
Durch ein Programm zu führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Moderator muss einerseits bescheiden den Boden bereiten für die Programmpunkte, die er präsentiert. Andererseits ist er derjenige, der den Stil des Abends/ der Sendung vorgibt; der mit Tonfall, Tempo und Sprachebene die Stimmung prägt. Man erwartet von ihm Information und Unterhaltung, man will an der Hand genommen und durch das Programm geleitet werden.
Ein Basisseminar zur Moderation.

Moderation im Team – Sidekick und Rollenverteilung
Gerne wird gerade im Radio aber auch on stage ein Duo zur Moderation gebeten. Was sind die Fallen? Wie kann man live improvisieren, ohne sich ins Wort zu fallen? Wie funktioniert Humor? Das Prinzip der Gegensätze

Freies Sprechen – das Meistern von Pannen, Pointen und Palaver
Nicht nur Sprechberufler arbeiten an ihrer Performance. Auch in anderen Berufen ist das gesprochene Wort von großer Bedeutung. Ein Referat, eine Präsentation besticht nur zu 50% durch ihren Inhalt. Die andere Hälfte, eine angenehme Stimme, Klarheit, Präsenz und charmante Freiheit im Sprechen machen aus einer Präsentation eine top-performance. Ein Seminar für Menschen, die immer wieder gefordert sind, mit ihrer Stimme zu überzeugen.

Literatur laut gelesen
Literatur als Kunstgattung erfährt durch die Vortragskunst eine neue Wertigkeit. Prosa und Lyrik erfordern jedoch eine spezielle Herangehensweise. Ob als Training für Hörbücher, für private Zwecke, als live Coaching für Bühnenperformances oder als Lesereisen-Training für Autoren beschäftigt sich dieses Seminar eingehend mit Belletristik in gesprochener Sprache.

Spoken word
Spoken word ist eine eigene Musikgattung, in der die Lyrics zur Musik nicht gesungen sondern gesprochen werden. Dabei dreht es sich aber nicht um Rap. Prominente Beispiele hierfür sind Künstlerinnen wie Anne Clark, Laurie Anderson oder Ursula Rucker. In diesem Seminar findet ein Vocal-coaching der anderen Art statt. Das gesprochene Wort musikalisch zu nutzen. Die Grenzen zwischen Lyriklesung und Rock Konzert auszuloten. Sprachgestaltung und Ausdrucksfähigkeit trainieren sind Ziele des Seminars.

Voice acting – vom Spiel mit der Stimme
Der Sprecher als Schauspieler. Im Hörspiel und im Synchron gilt es die Stimme schauspielerisch einzusetzen. Rollenfinden, Charaktere zeichnen, überziehen, die Stimme verstellen, Emotionen und Stimmungen kreiren sind erelernbare Techniken aus der Schauspielkunst, die dem klassischen Sprecher helfen sein Repertoire zu erweitern.

Das eigene Projekt: Unterstützung bei Konzeptionen
Es ist ein Anliegen von articipation, dass Künstler anfangen, ihre eigenen Projekte auf die Beine zu stellen. Doch nicht jeder brillante Künstler ist ein ebenso hervorragender Manager. In einem Erstgespräch wird geklärt, wo der Künstler steht, wo er hin will und wo er Hilfe braucht. Hier vereinbart der Künstler nach seinen Wünschen und Bedürfnissen ein Coaching-Paket aus verschieden Einzelstunden bei kompetenten Fachleuten aus den Bereichen: Projektplanung, Fundraising, Sponsoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Urheberrecht, Medienrecht, Musikwirtschaft u.a.

Präsentation
Gerade in der Kultur ist die Idee das höchste Gut. Um Sponsoren zu gewinnen, Partner oder Produzenten muss man diese Idee gut verkaufen können. Das „eigene Baby“ zu benennen und anderen anzupreisen ist jedoch vielen Künstlern unangenehm. Um mein Gegenüber zu begeistern, ist es aber unabdingbar, meine eigene Begeisterung zeigen zu können. Formulierungsübungen, Präsentation und Zielpublikumsanalyse sind die Inhalte des Seminars. Denn: wenn Du Fische fangen willen, brauchst einen Köder, der dem Fisch schmeckt!

Sie hätten gerne ein etwas anderes Seminar? articipation erarbeitet speziell für Sie ein Konzept.